Sonntag, 13. Januar 2013

Himbeer - Buttermilch Cupcakes

Mir war mal wieder danach etwas leckeres zu backen und am meisten liebe ich es Cupcakes zu backen. So kamm ich mal dazu einen mit Frischkäse Frosting auszuprobieren und ich muss sagen, solche werde ich nun immer backen, den die haben jedem geschmeckt.

Zutaten für 12 Stück

Teig:
  • 125g weiche Butter
  • 120g Zucker
  • 1 Pk. Vanilin
  • 2 Eier
  • 150g Mehl
  • 1 Tl Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 120ml Buttermilch
  • 36 Tk Himbeeren

Frosting:
  • 100g weiche Butter
  • 1 Pk. Vanilin
  • 100g Puderzucker
  • 100g Frischkäse
  • etwas rote lebensmittel Farbe und sachen zum verziehren

Zubereitung:
Den Backofen auf 150°C Umluft vorheizen. Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.
Die Butter mit Zucker und Vanilin cremig schlagen, dann die Eier einzeln gründlich unterrühren. Mehl mit Backpulver und Salz mischen und abwechselnd mit der Buttermilch unter die Butter-Ei-Masse rühren.

Die Hälfte des Teiges auf die Förmchen verteilen. Jeweils 3 Tk. (können auch frische sein) in jede mulde geben und dann den restlichen Teig darüber verteilen. Auf der mittleren Einschubleiste etwa 20 Minuten backen. Danach auf dem Kuchengitter gut auskühlen lassen.

In der Zwischen zeit die Butter schaumig rühren und dann den puderzucker, zusammen mit dem Vanilin Esslöffelweise darunter rühren. Anschließend den Frischkäse und wer will ein paar tropfen Lebensmittelfarbe, dazu tun und mit einem Schneebesen gut unterrühren.

Dann nur noch mit einem Spritzbeutel auf die kalten! cupcakes spritzen und mit was auch immer man will verziehren und fertig sind sie.

Ich konnte mich einfach nicht entscheiden was ich drauf machen soll :D

  
Lg Cleo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen